Sie befinden sich hier:

Neuigkeiten

02.05.2014, Pressestimmen

Mann schafft über Bord

Die Martin Rühmann Band bringt den Zauber ihrer Hafenkonzerte in den Moritzhof und zeigt dabei musikalisch ein unerwartet neues Gesicht.
von ad.vocado

Eigentlich arbeitet Martin Rühmann gerade am neuen Projekt „Zwischendeck“ und nimmt neues Material in den Räumen des Forum Gestaltung e.V. auf. Seine Songs mit dem anschauungs- und assoziationsreichen Sprachstil und der greifbaren poetischen Bildlichkeit haben schon immer viele Gedanken gestiftet. Auf den Alben „Keine Haie“ (2005) und „Landgang“ (2007) kann man das hören. Mit warmen Klängen wurde das Publikum versöhnt und süchtig gemacht, auf Meer und noch mehr. Jetzt aber kommt Bewegung in den Maschinenraum. Der Schiffsdiesel wurde erweitert und frisch geschmiert. Es darf getanzt werden. Zusammen mit den Bandkollegen Gören Eggert (Drum, Percussion), Dirk Rudolf (Gitarren, Trompete), Lars Düseler (Baß), Karin Schartmann (Klavier), Max Heckel (Geige), Warnfried Altmann (Saxofon) und Carsten Apel (Akkordeon) geht es volle Kraft voraus auf Entdeckungsreise in neue Welten. Und die aktuelle Erweiterung der Band weitet auch das musikalische Spektrum. Die Infusion von Geige, Saxofon und Trompete ergänzt das Potential der Formation zu einem Ensemble, zu einer kleinen Big Band. Improvisierte Passagen können entstehen, Geist und Körper werden nun gleichermaßen angesprochen. Songschreiber Martin Rühmann setzt bei dem Arrangement auf die Gemeinschaft der Musiker, auf die besondere Harmonie, wenn alle von Anfang an beteiligt werden. Und manchmal, da muss er einfach einen Song schreiben. Dann ist die Musik sein Motor, um nicht liegen zu bleiben. Die Musik wird zu einem riesigen, weißen Segel und dann geht es weiter. Schon für nächstes Jahr plant er eine Hafentour stromabwärts auf der Elbe mit vielen Stationen bis nach Hamburg. Denn ein Hafen bedeutet für ihn immer eine Sehnsucht nach Ferne, gleichzeitig aber auch nach Nähe, nach der Möglichkeit der Wiederkehr in die vertraute Umgebung. Reiselieder handeln irgendwie immer auch vom Zuhause, denn hier geht die Reise los und endet auch meistens. Es ist ein ewiger Kreislauf, ohne Anfang und ohne Ende. Und seine Band lädt ein auf eine Reise zum Mittelpunkt der Welt und zurück. (ad.vocado)

Rühmann Band und Gäste, Auftakt “Kunststück Courage”, 20.10., 20 Uhr, Moritzhof

Zurück