Sie befinden sich hier:

Neuigkeiten

20.07.2005, Pressestimmen

Belgischer Rundfunk (20. Juli 2005)

von Hans Reul

Zunächst dachte ich, schon wieder jemand der glaubt, Jaques Brels “Amsterdam” covern zu müssen. Aber dann singt Martin Rühmann seine eigene Amsterdam-Geschichte. Lässig, fast ein wenig lasziv erzählt er von der Stadt, in die es irgendwann jeden zieht, der seinen Ausweg aus der Enge sucht. Und die gleichen poetischen Bilder prägen, textlich wie musikalisch, die Stimmung der gesamten CD “Keine Haie”. Rühmann hat eine Stimme, die sich schon beim ersten Hören festsetzt. Ab und zu erinnert das Ganze an frühe Element of Crime-Songs, nicht die schlechteste Adresse. Auch Neil Young läßt grüßen in der Mundharmonika-Einleitung zum Song über den Leuchtturmwärter. Überhaupt ist es ein Seemann-Album, aber nicht ausschließlich. Es geht um verwundbare Seelen, ebenso um kleine Fluchten und Selbstfindungen. Ich weiß gar nicht, woher Martin Rühmann stammt, ob von der Ostsee oder doch aus Magdeburg, von woher die CD mich erreichte. Egal, wichtig ist, dass die CD in sich stimmig ist und man beim Durchhören immer wieder kleine Aha -Erlebnisse hat. Eine CD-Empfehlung der Liederbestenliste soll Lust auf Entdeckungen machen: Dies ist eine solche.

Zurück